Feierliche Einweihung unseres Klosters

Der Klosterbau an St. Petri ist fertig – jedenfalls der eigentliche Neubau! Mit überwältigender Beteiligung konnten wir diesen am 2. Oktober 2023 einweihen – nachdem der Konvent erst wenige Tage vorher eingezogen war! Freunde und Förderer waren gekommen, die sich auf verschiedenste Weise mit uns verbunden fühlen. Bei der Einweihung zu gegen waren u.a. Bischof Gerhard Feige, MP Dr. Reiner Haseloff, Generalabt Jos Wouters und Abt Albert Dölken.

Es war ein großartiges Erlebnis, sich von so vielen Unterstützern umgeben und begleitet zu wissen: Gemeinsam gehen wir die kirchliche Zukunft an! Das lässt uns für die noch nicht perfekte Finanzierung hoffen: 250.000 € müssen wir bis zum Jahresende sammeln und erbitten… – ein großer, aber hoffentlich mit Ihrer Hilfe realisierbarer Betrag. Es geht u.a. noch um den Zugang zur romanischen Stube, deren rückwärtige öffentliche Erschließung und die Pflasterarbeiten für den historischen Belag vor dem Klosterneubau.

Die Einweihung des neuen Kloster für die Prämonstratenser am 02.10.2023 in Magedeburg. Foto: DANIEL ELKE