Unsere Gemeinden im Überblick

Unsere gemeinschaftliche Arbeit in der Kirche vor Ort Als Priester und Seelsorger unterstützen wir natürlich die lokale christliche Gemeinschaft. In enger Zusammenarbeit mit den Pfarreien St. Augustinus und St. Johannes Bosco engagieren wir uns in der Betreuung der Kirchen St. Petri, St. Agnes, St. Andreas, St. Josef, St. Mechthild, Hl. Kreuz in Biederitz und der Rosenkranzkapelle in Rothensee. In den Gottesdiensten und darüber hinaus steht die spirituelle Unterstützung und Begleitung der Gläubigen im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Als Teil der katholischen Studentengemeinde (KSG) St. Augustinus Magdeburg sind wir auch in der Hochschulseelsorge aktiv. Wir begleiten Studierende und auch Lehrende auf ihrem Lebensweg, mit Raum für spirituellen Austausch und Gemeinschaftsleben und stehen bei Fragen des Glaubens zur Seite. In der neuen Pastoralstruktur des Bistums Magdeburg wirken wir in der Stadtregion Magdeburg auch über die beiden genannten Pfarreien hinaus mit. Dazu gehören etwa stadtweite Gottesdienste an Fronleichnam oder Palmsonntag und weitere Veranstaltungen auf Stadtebene.

Vielfältige Engagementbereiche in der Stadt Magdeburg

Durch regelmäßige Kinderkatechese und Kooperation mit den kath. Schulen wirken wir in die Jugend hinein. Dies dient dem Ziel einer ganzheitlichen Bildung und Persönlichkeitsentwicklung an den christlichen Schulen in Magdeburg und darüber hinaus. Auf der lokalen Ebene widmet sich unser Hilfswerk SUBSIDIARIS e. V., in dessen Leitung ein weiterer Mitbruder mitwirkt, der Verstärkung sozialer Gerechtigkeit und Unterstützung Bedürftiger vor Ort. Das Hilfswerk stellt auch Ressourcen für die Seelsorge bereit, die in unserer bescheidenen Diasporasituation Mangelware sind und sammelt dafür Spenden. Auf der überregionalen Ebene ist in enger Verbindung mit dem Prämonstratenserorden die Europäische St.-Norbert-Stiftung entstanden, die sich den großen Themen von Wirtschafts- und Sozialethik widmet, in unternehmensethischen Fragen Veranstaltungen hält und Veröffentlichungen initiiert. Sie unterstützt auch die Erforschung der Ordensgeschichte der Prämonstratenser und die Spiritualität des Ordens. Beidem dient der kleine Norbertus-Verlag der Stiftung.

Wir laden Sie herzlich ein, sich näher über unsere Arbeit zu informieren und Teil unserer lebendigen Gemeinschaft in Magdeburg zu werden. Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.