Verfolgen Sie Chronik unseres Klosterneubaus in Bildern.

02. Oktober 2023 – Einweihung Klosterneubau

Der Klosterbau an St. Petri ist fertig – jedenfalls der eigentliche Neubau! Mit überwältigender Beteiligung von unter anderem Bischof Gerhard Feige, MP Dr. Reiner Haseloff, Generalabt Jos Wouters und Abt Albert Dölken konnten wir diesen am 2. Oktober einweihen – nachdem der Konvent erst wenige Tage vorher eingezogen war! Freunde und Förderer waren gekommen, die sich auf verschiedenste Weise mit uns verbunden fühlen.

Mai 2023 – Die neue Rückseite

Auch unsere neue Rückseite konnten wir nun fertigstellen.

15. November 2022 – Unser neues Refektorium

Wir freuen uns über das neue Refektorium, welches wir am 15. November fertigstellen konnten.

Das neue Refektorium ist mehr als nur ein Speisesaal; es ist ein Raum der Stille, der Besinnung und des Zusammenseins. Die Architekten haben bei der Gestaltung des Raumes besonderen Wert auf eine harmonische Atmosphäre gelegt, die zum Innehalten und zur inneren Einkehr einlädt. Große Fensterfronten lassen viel Tageslicht herein und schaffen eine helle und einladende Atmosphäre, die den Geist beruhigt und Raum für Gespräche und Gemeinschaft bietet.

April 2022 – Unsere neuen Fenster und Fassaden

Die Fenster des neuen Klosters konnten wir im April 2022 einweihen.

Sie sind nicht nur architektonische Highlights, sondern erfüllen auch wichtige funktionale Anforderungen. Sie wurden sorgfältig gestaltet, um maximale Lichtdurchlässigkeit zu gewährleisten und gleichzeitig einen effektiven Wärmeschutz zu bieten. Die großzügigen Glasflächen lassen viel Tageslicht in die Innenräume und schaffen eine helle und einladende Atmosphäre, die zum Meditieren und Verweilen einlädt.

Die Fassade des neuen Klosters ist mehr als nur eine ästhetische Verkleidung des Gebäudes. Sie dient als Brücke zwischen der reichen Geschichte des Klosters und seiner modernen Neugestaltung. Die Architekten haben es geschafft, die alten Klostermauern in das Design der Fassade zu integrieren und ihnen neues Leben einzuhauchen. Dieses Zusammenspiel von Alt und Neu schafft eine einzigartige und faszinierende Atmosphäre, die die Besucher in ihren Bann zieht.

Dezember 2021 – Richtfest

Am 8.12.2021 konnten wir nun auch unser Richtfest feiern. Das Kloster nimmt Gestalt an und wir freuen uns!

Juni 2021 – Grundsteinlegung

Am 6. Juni 2021, dem Hochfest des Heiligen Norbert, konnten wir den Grundstein legen. In einem feierlichen Rahmen wurde dieser weitere Meilenstein in Richtung Klosterneubau begangen.

Advent 2020 – Taufe Jesu 2022: Jubiläumsjahr

Das Jubiläumsjahr zum 900jährigen Bestehen des Prämonstratenserorden wird in vielen Orten Europas mit Jubiläumsprojekten gefeiert. Magdeburg widmet den Prämonstratensern zu ihrem 900. Jubiläum eine einzigartige Sonderausstellung. Im Herbst 2021 beginnt die Zeitreise ins Mittelalter.

Winter 2020 – Winter 2021: Roh- und Innenausbau

Seit Winter 2020 ist der Roh- und Innenausbau in vollem Gange. Dieser soll planmäßig noch bis Winter 2021 weitergehen.

Herbst 2020: Beginn Neubau

Der eigentliche Neubau beginnt im Herbst 2020. Der Grundstein wird gelegt und das Fundament bereitet. Die Löcher für die Bohrpfähle werden gebohrt, auf denen die Bodenplatte betoniert wird.

Ende 2019 – Herbst 2020: Erhalt und Sanierung der romanischen Stube

Beim Erhalt und der Sanierung der romanischen Stube kommt es im Februar zu Verzögerungen wegen statischer Probleme. Es erfolgt ein Teilabbruch der jüngeren, barocken Festungsmauer des Lutherturms, der ansonsten für spätere Maßnahmen durch Spenden und Fördermittel erhalten bleibt.

Herbst – Winter 2019: Freilegung romanische Stube

Die gefundene romanische Stube mit dem einzig erhaltenen Teil der romanischen Stadtmauer wird freigelegt.

Frühjahr – Sommer 2019: Aushub Baugrube & archäologische Untersuchung

Der Abhang zur Elbe wird freigelegt. Beim Aushub der Baugrube wurde die „romanische Stube“ entdeckt. Hierbei handelt es sich vermutlich um das Untergeschoss eines Wehrgebäudes kurz nach 1200. Später soll der Zugang von der Elbe zu den ökumenischen Höfen am Lutherturm und durch ein altes sogenanntes Wassertor an der Stadtmauer heraufführen – als neu erschlossenes Bauwerk der Straße der Romantik.

Herbst 2018: Gebäudeabriss Hygieneinstitut

Das marode und baufällige Gebäude des ehemaligen Hygiene-Institutes wird für den Neubau abgerissen.

Sommer 2018: Durchbruch Stadtmauer

Für die vom Stadtplanungsamt gewünschte Tiefgarage erfolgt im Sommer 2018 der Durchbruch durch die Stadtmauer.

Frühsommer 2018: Fall der „Mauer zwischen den Konfessionen“

Im Frühsommer 2018 beginnen Abbrucharbeiten für den Klosterneubau. In einem symbolischen Akt wird die trennende Mauer zwischen den Grundstücken der katholischen und evangelischen Gemeinden eingerissen, die ersten Schritte in Richtung „Ökumenische Höfe“ werden getan.