Neues aus dem Prämonstratenser-Priorat St. Norbert in Magdeburg

Liebe Freunde und Förderer,

Am heutigen 26. Februar 2024 ist es genau 33 Jahre her, dass ich in Magdeburg eintraf, und so freue ich mich besonders, nicht nur von baulichen Fortschritten, sondern auch vom klösterlichen Leben in unserem Prämonstratenser-Priorat St. Norbert berichten zu können. Deshalb kann man auch in dem Wort „Klosterneubau“ den Bestandteil „neu“ irgendwann weglassen. Wir erleben erfreut, wie sich der Bau mit klösterlichem Leben immer mehr füllt, wie wir auf einmal problemlos Gäste empfangen und beherbergen, Interessenten einladen können. Dies geschieht auch mit einzelnen Gruppen, die Einblick in unser klösterliches Dasein nehmen wollen.

Refektorium mit gestifteter Einrichtung

Das Refektorium, unser Speisesaal, ist fast komplett eingerichtet. Das letzte Möbelstück wurde aufgebaut und die noch verbliebenen Kartons werden immer weniger.

Segen zum Jahresbeginn

Am 06. Januar hatten wir die Heiligen Drei Könige zu Gast und durften den Segen „C + M + B 2024 – Christus segne dieses Haus“ auf dem Türsturz des Klostereingangs entgegennehmen. Das war ein besonderes Erlebnis.

Fenstereinbau und Glassteg

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest wurden die noch fehlenden Fenster im Bereich über den historischen Gemäuern eingesetzt. Der Glassteg über dem ältesten Mauerstück der romanischen Befestigung Magdeburgs außerhalb der ersten Stadtmauer ist begehbar fertiggestellt.

Fortschritte im Außenbereich

Die Abdeckung über dem Glassteg wurde mit Kupfer angepasst und ist nun fast dicht. Die Treppe mit der originalgetreu rekonstruierten historischen Mauer hinunter wird bald fertiggestellt sein. Ein Durchgang zur romanischen Stube und ein Weg ins Freie sind ebenfalls in Planung.

Finanzierungslücke und Spendenaufruf

Bei all den erfreulichen Nachrichten darf ich noch eine Herausforderung mit Ihnen teilen: ich hatte von einer Finanzierungslücke von 250.000,- € vor Weihnachten gesprochen, zu deren Erfüllung wir auf Spenden hoffen. Nicht zuletzt dank Ihrer großzügigen Unterstützung ist diese Lücke inzwischen deutlich abgeschmolzen! Zum heutigen Tage fehlen noch 162.000,- €. Meine Mitbrüder und ich hoffen weiterhin auf Ihre großzügige Hilfe!

In großer Dankbarkeit für Ihre Unterstützung, mit der Bitte um die Fürsprache des heiligen Norbert und mit den herzlichsten Grüßen aus Magdeburg

Pater Prof. Dr. Clemens Dölken
O.Praem.