Zeitungsbeilage zum Klosterbau

Unterstützen Sie unseren Klosterneubau in Magdeburg zwischen katholischer Universitätskirche St. Petri und evangelischer Wallonerkirche! Wir Prämonstratenser sind seit 1991 wieder in der Stadt Magdeburg, wo unser Ordensgründer, der hl. Norbert einst Erzbischof war. Aktiv bringen wir uns in der Pfarrseelsorge für die Gemeinden St. Augustinus und Johannes Bosco ein, ebenso in der Jugendarbeit und der Betreuung der Studentengemeinde, beim Hilfswerk SUBSIDIARIS und der Europäischen St.-Norbert-Stiftung. Da unser provisorisches Priorat, in dem wir wohnen, auf der anderen Elbseite liegt, können wir nicht dem Grundgedanken des Ordens entsprechen, an einem Ort zu beten, zu arbeiten und zu wohnen. Da uns zugleich Gästeräume für Interessenten am Klosterleben fehlen, haben wir den Klosterneubau in Angriff genommen. Dies ist ein herausforderndes Projekt, das wir nur mit Ihrer finanziellen Unterstützung umsetzen können. Die Archäologen haben ausgerechnet unter einer Eckwand des geplanten Klosterbaus die nun sogenannte „Romanische Stube“ mit Stadtmauer aus dem 12. Jahrhundert gefunden, die erhalten und saniert werden musste. Sie wird allerdings künftig auch öffentlich zugänglich sein. So wird der Neubau auch das Stadtbild in einem bisher vernachlässigten Bereich aufwerten und die Attraktivität für die Öffentlichkeit erhöhen. Aus der unmittelbaren Nachbarschaft der evangelischen und katholischen Gemeinden ist hier das Projekt der „Ökumenischen Höfe“ erwachsen. In unserer Diasporasituation ist das eine wichtige ökumenische Einbettung des Klosters. Durch die zentrumsnahe Lage in der Altstadt kann sich für Mitglieder aller Konfessionen oder Religionen und alle Bürger der Stadt ein Raum öffnen, der zur Entdeckung von Kirche in Magdeburg einlädt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei der Verwirklichung unserer Vision unterstützen und diese möglich machen!

Schauen Sie auch gerne im Anschluss unsere Zeitungsbeilage an.

(Zum Download der PDF: https://klosterneubau.de/wp-content/uploads/2023/06/Zeitungsbeilage-Klosterneubau-TdH-23-3_klein.pdf)